Am Samstag, den 10.12.2022 starteten wir unsere mittlerweile dritte Hilfstour für Menschen aus der Ukraine. Zusammen mit Scholz Kühllogistik fuhren wir weitere fünf LKW als Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze. Es wurden vorab haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und medizinische Produkte gespendet, von uns gesammelt und dort verteilt.

Die 43 Stunden Fahrtzeit für 3000 Kilometer innerhalb von 2,5 Tagen waren für alle anstrengend. Der Empfang vor Ort war sehr freundlich, aber auch hier arbeiten die vielen Freiwilligen schon lange über ihrer Belastungsgrenze. Mitarbeiter der schnellen Nothilfe aus Neuss haben die Verteilung der Güter begleitet, um dies möglichst gerecht zu gestalten. Wenige Meter von der Grenze entfernt wurde alles auf Sprinter umgeladen, da die Fahrt mit den 40-Tonnern durch die Ukraine zu gefährlich wäre. Die Bilder, die sich vor Ort boten und auch die Berichte der Menschen dort, haben uns sehr erschüttert. Ein Mann berichtete beispielsweise über den Verlust von 46 Soldaten seiner Einheit und seiner beiden Söhne.

Mittlerweile haben wir einige schönere Bilder aus der Ukraine erhalten. Die ersten Geschenke und Schokoweihnachtsmänner der Hilfsaktion vom letzten Wochenende wurden in einem Kinderheim verteilt.

Einen herzlichen Dank senden wir auf diesem Wege nochmals an die vielen freiwilligen Helfer, Spender und Unternehmen für die Unterstützung geflüchteter Menschen.