3e67886c d9b5 47e8 b3da 00d9e44c9217

„Es war eine gute Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern. Mein Eindruck ist, dass diese Veranstaltung noch besser angenommen wurde als im Vorjahr“: Tobias Küsters, Leiter der Personalabteilung, ist zufrieden mit den Ergebnissen des diesjährigen Berufsinformationstags, den die Willicher Wirtschaftsförderung zum 16. Mal organisiert hatte. Meyer logistics GmbH hatte einen Sattelzug auf das Gelände der Robert Schuman-Europaschule gefahren, Schüler/-innen konnten das Fahrerhaus besichtigen und sich einen Eindruck von den Dimensionen des Fahrzeugs verschaffen.

Insgesamt informierte das Unternehmen über alle gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungswege. Außerdem hatte es einen spielerischen Anreiz – das Digitalspiel „Panzerknacker“ – mitgebracht. „Das ist nicht abwegig – beispielsweise braucht ein Berufskraftfahrer Reaktionsfähigkeit“, so Britta Meyer-Ludewig. Neu-Azubi Fabian Baer (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen) berichtete den Fragenden aus erster Hand von den Erfahrungen der ersten Wochen: „Die Kollegen waren sehr freundlich und hilfsbereit.“

Meyer logistics GmbH bildet in vier Berufen aus und bietet ganzjährig Praktikumsmöglichkeiten an. In diesem Jahr haben neun junge Menschen eine Ausbildung begonnen. „Bei Interesse der Azubis und Eignung übernehmen wir in der Regel alle in unser Familienunternehmen“, so Tobias Küsters.

Der Berufsinformationstag am 6. September 2023 verzeichnete mit 90 Firmen, Hochschulen und Organisationen die bisher höchste Teilnehmerzahl auf Ausstellerseite. 1300 Schüler/-innen von sieben weiterführenden Schulen waren für den Tag angemeldet.