Die Firma Meyer logistics setzt ihre Aktivitäten für mehr Umweltschutz weiter fort. Mittlerweile ist mehr als die Hälfte der „ziehenden Einheiten“ auf Euro 6-Norm umgestellt – mit Stand Ende April exakt 68 von 105 Fahrzeugen. „Damit sind wir beim Thema umweltfreundliche Logistik einen großen Schritt weiter gekommen“, sind sich die drei Geschäftsführer Peter Meyer, Ira Meyer und Michael Meyer-Lingen einig.
Um die Fahrzeuge noch umweltfreundlicher zu machen, sind die ziehenden Einheiten voll verspoilert und fahren mit Energiesparreifen. Weiteres Element sind eingebaute GPS-Tempomaten: „Diese Automaten kennen jeden Berg und fahren selbstständig kraftstoffsparender die Höhen hinauf als es selbst ein erfahrener Fahrer über das Gaspedal steuern kann“, erklärt Meyer-Lingen. Die eingebauten Telematic-Systeme mit GPS-Ortung weisen automatisch nur die Fahrrouten aus, die auch für Lastverkehr zugelassen sind, „so vermeiden wir eine Belastung der Ortskerne.“ Weitere Elemente sind der Abstandsregel-Tempomat und die Automatik, die spritsparendes Fahren ermöglichen.
Alle Gliederzüge haben Spezialaufbauten und sind so konstruiert, dass die Fahrer „durchladen“ können: Sie fahren die Paletten vom Ende des Gliederzugs über eine Brückenplatte bis nach vorne ohne den Anhänger abzuhängen. Das geht schneller und reduziert die Arbeitsbelastung für den Fahrer. Außerdem sind die Elemente zur Ladungssicherung in den Planen aus Aluminium, das reduziert die Be- und Entladezeit.
Auch das Thema Sicherheit ist wichtig: Die Mercedes-Fahrzeuge sind mit dem großen Safety-Paket des Unternehmens ausgerüstet, „alles, was Mercedes derzeit an Sicherheits-Features bietet. Dazu gehört selbstverständlich auch der Notbremse-Assistent, um ein Auffahren auf ein Stauende zu verhindern“, so der Geschäftsführer. Über verschleißfreie Dauerbremsen (Retarder) wird die Belastung der Bremsen reduziert.
In punkto Sicherheit steht auch der Faktor Mensch im Fokus. Alle Fahrer werden ständig von Fahrtrainern des Schulungspartners KAS geschult. Dieser hat einen eigenen Standort im Haus von Meyer logistics und betreibt hier die Aus- und Weiterbildung für deren sowie für Mitarbeiter anderer Unternehmen.
Die Fahrerkabinen sind ausreichend groß dimensioniert und mit Kühlschrank sowie Stand-Klimaanlage ausgestattet. „So wollen wir sicherstellen, dass sich die Fahrer zu jeder Jahreszeit in den Ruhezeiten auch wirklich erholen“, schildert Ira Meyer. Luftschwingende Sitze sorgen für rückenschonendes Fahren.
Im weiteren Verlauf des Jahres 2017 sollen weitere neue Zugmaschinen mit Euro 6-Norm in Dienst gestellt werden.
Die Umstellung des Unternehmens-Fuhrparks auf die umweltschonende Euro 6-Norm geht weiter, freuen sich die Geschäftsführer von Meyer logistics Michael Meyer-Lingen, Peter Meyer und Ira Meyer (1., 2. und 4. v.li.) mit Fahrer Walter Wöller.
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