Datenschutz Kundenportal
Datenschutzinformation nach Artikel 13 DS-GVO für das Kundenportal „w3max“ der Meyer logistics
Die Registrierung und Verwaltung von Usern unserer Kunden, erfolgt durch die Meyer logistics. Hierbei sind die User Mitarbeiter*innen unserer Kunden. Es wird durch die Meyer logistics überprüft, ob die User eine Berechtigung für die Nutzung des Kundenportals vorliegen haben.
Nach Abschluss des Registrierungsvorgangs erhält der zugriffsberechtigte User eine E-Mail von der Meyer logistics, zwecks Nutzung des Kundenportals.
Die Anmeldung im Kundenportal erfolgt mittels eines Benutzernamens und Passwortes.
Danach können folgende Anwendungen genutzt werden:
- Bestandsübersicht (Anzeige von externer Artikel-Nr., Artikelbezeichnung, Einheit, Menge Ist, Menge Reserviert, Freie Menge);
- Bestandsübersicht Charge (Anzeige von externer Artikel-Nr., Artikelbezeichnung, Charge, letzter Wareneingang, Menge Disponiert, Menge Ist, Menge Reserviert, Freie Menge);
- Lagerspiegel (Anzeige von externer Artikel-Nr., Artikelbezeichnung, Charge, Menge Ist, Menge Reserviert, Freie Menge, Länge, Breite, Höhe, Stapelbar);
- WE-Auftrag (Bearbeitung von Externer Nummer & Lieferschein, Anzeige Erstellungsdatum und Status);
- WA-Auftrag (Bearbeitung von Externer Nummer, Externe Lieferschein-Nr., Versand- Art, geplantes Lieferdatum, Lieferempfänger, Lieferstraße, Land, Plz, Lieferort, Bemerkung und Status).
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Meyer logistics GmbH
Am Nordkanal 30
D-47877 Willich
Geschäftsführung: Herr Michael Meyer-Lingen, Frau Ira Meyer
Telefon: 0 21 54 / 95 96 – 0
E-Mail: info[at]meyer-logistics.de
3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Meyer logistics GmbH
Datenschutzbeauftragter
Am Nordkanal 30
D-47877 Willich
E-Mail: datenschutz[at]meyer-logistics.de
5. Wofür verarbeiten wir die Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage bezieht es sich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DS-GVO wie folgt:
- zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO), d.h. die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Terminierung und Abholung bzw. Lieferung von Waren im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfragen hin erfolgen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie aufgrund der Nutzung der Informationen aus dem Kundenportal;
- im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO). Soweit erforderlich verarbeiten wir die Kundendaten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. In der Regel erfolgt dies in Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen.
- aufgrund der Einwilligung des Kunden für die Nutzung des Kundenportals (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO). Soweit uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Nutzung des Kundenportals vorliegt, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis der Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.
6. Empfänger der Verarbeitung
Eine Weitergabe der personenbezogenen Daten aus dem Kundenportal an Dritte findet grundsätzlich nur statt, wenn dies für die Durchführung des Vertrages erforderlich ist, die Weitergabe auf Basis einer Interessenabwägung i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO zulässig ist, wir rechtlich zu der Weitergabe verpflichtet sind oder uns eine Einwilligung des Kunden vorliegt.
7. Datenübermittlung oder Zugriff Dritter
Im Rahmen unserer Tätigkeit sind wir auch auf externe Hilfe wie IT-Dienstleister zur Bereitstellung und Wartung unserer Hard- und Software angewiesen. Im Rahmen dieser Einbindung können unseren externen Dienstleistern auch personenbezogene Daten bekannt werden, daher verpflichten wir unsere externen Dienstleister zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datengeheimnisses und haben deshalb mit unseren externen Dienstleistern ein datenschutzrechtliches Vertragswerk, in Form von Auftragsverarbeitungsverträgen nach Art. 28 DS-GVO, abgeschlossen.
8. Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verarbeiten die Kundendaten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften sowie der Pflege unserer Beziehung mit den Kunden erforderlich ist.
Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt.
Sollten die Kunden die Löschung ihrer Daten im Kundenportal wünschen, werden wir die Daten unverzüglich löschen bzw. anonymisieren, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
9. Ihre Rechte als betroffene Person (=User des Kundenportals)
Nach der Datenschutz-Grundverordnung haben Sie das Recht auf:
- Auskunft über die Verarbeitung Ihrer Daten nach Art. 15 DS-GVO;
- Berichtigung Ihrer Daten nach Art. 16 DS-GVO;
- Löschung Ihrer Daten nach Art. 17 DS-GVO;
- Einschränkung der Verarbeitung (nur noch Speicherung möglich) nach Art. 18 DS-GVO;
- Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DS-GVO;
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO;
- Widerruf Ihrer gegebenen Einwilligung mit Wirkung auf die Zukunft;
- Beschwerde bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde in ihrem Bundesland.
Für NRW ist es die Landesbeauftragte für den Datenschutz, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf.