10 Jahre erfolgreiche Ausbildung von Berufskraftfahrern

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Während laut IHK-Bildungsbericht die Anzahl der Ausbildungsverhältnisse am Mittleren Niederrhein seit 2014 immer rückläufig waren, kann das Willicher Unternehmen Meyer logistics am Nordkanal in Schiefbahn 2020 den Trend der kontinuierlichen Steigerung auf aktuell 21 Auszubildende fortführen. Das Unternehmen setzt seit Jahrzehnten auf die Ausbildung von Fachkräften, aktuell beginnen im August zehn neue Auszubildende.

„Es begann mit der Ausbildung von Speditionskaufleuten. Heute werden auch Berufskraftfahrer, Fachlageristen und KFZ-Mechatroniker ausgebildet“, so Personalleiterin Karin Weege.

Vor zehn Jahren hat das Unternehmen mit der Ausbildung von Berufskraftfahrern begonnen. Als erster BKF-Azubi begann damals Alexander Müllers seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei Meyer. Er ist noch immer dabei und liebt seinen Job. Schon als kleiner Junge fuhr er jeden Sommer bei seinem Patenonkel auf dem LKW mit. Seine erste Ausbildung im Sanitär- und Heizungsbereich brach er ab, um sich seinen Traum vom „eigenen“ LKW zu erfüllen: „Ich lerne viele Orte kennen, an denen ich vorher nie war. Außerdem ist es immer interessant, Einblicke in die Abläufe z.B. bei Brauereien zu bekommen“ sagt er heute. Bei Meyer logistics gefällt ihm vor allem das familiäre Miteinander und dass man bei jedem Anliegen schnelle Unterstützung bekommt. Das Unternehmen wird bereits in der dritten Familiengeneration geführt.

„Auch ohne die von der Bundesregierung nun aufgrund der Corona-Krise ausgelobten Übernahmeprämien für Auszubildende aus Insolvenzbetrieben haben wir schon immer jungen Menschen, die ihre erste Ausbildung aus verschiedensten Gründen abbrechen mussten, eine zweite Chance gegeben. Speziell für den Beruf des Berufskraftfahrers haben junge Menschen oftmals erst im Alter von 18 bis 20 Jahren die nötige Ausbildungsreife erlangt. Viele wissen dann, was sie wollen und starten hoch motiviert in eine zweite Ausbildung“, so Karin Weege.

Er war der erste Auszubildende als Berufskraftfahrer bei Meyer logistics GmbH: Alexander Müllers ist heute noch bei dem Unternehmen.

(Bildquelle: Meyer logistics GmbH)